Dr. Lechleiters Fishcare

‹ zurück

Unwetter, Gewitter, Hagel sind für heute angekündigt!

Heute ist bisher ein heißer Sommertag mit 26°C hier bei uns im Schwarzwald. Doch das Tief Ludger wird uns heute noch heftige Unwetter bescheren. Damit ist mit einem Kälteeinbruch in den Teichen zu rechnen, denn die Lufttemperaturen sinken und wenn es hageln sollte, dann fällt Eis in die Koiteiche.

Wer keine gute Teichabdeckung hat, der muss mit starkem Stress im Koiteich rechnen. Das heißt ganz klar: Heute gibt es nur wenig leichtes Futter! Am besten wäre es, überhaupt nicht zu füttern. Wer eine Teichheizung besitzt, der sollte damit die Wassertemperaturen bei 20°C abfangen, denn flache Teiche werden sonst mehr als 5°C kälter werden.

Natürlich führt diese Wetterlage auch zu Laichstress, denn Luftdruckschwankungen und Temperaturschwankungen sind starke Reize, die das Ablaichen auslösen können. Daher sollte man sich auf jeden Fall für morgen und das Wochenende Teilwasserwechsel vornehmen und den Teich nicht aus dem Auge lassen: Diese Woche hatte ein Koiteich einen Ammoniakwert von 1,5 mg/l und das bei pH 9. Drei Koi hat das von den Besitzern unbemerkte Ablaichen das Leben gekostet!

Trozt Unwetterwarnung wünsche ich allen einen schönen Feiertag, sofern es in Ihrem Bundeland einen gibt!

 

 

‹ zurück

Kommentare zum Artikel

Loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen

Noch keine Kommentare für diesen Artikel.

Schliessen X

Newsletter

Mir gefällt FISHCARE®. Ich möchte den FISHCARE® Newsletter bestellen und weiterhin auf dem Laufenden bleiben.